Loading...

Durchblick

Deine erste Wahl? Wir zeigen dir, wie es geht!

Wal in Freiburg |
Kommunalwahl einfach erklärt

Zugegeben - die Gemeinderatswahl ist ein bisschen kompliziert. Deshalb haben wir für dich ein Video gedreht, das alle Fragen rund um die Wahl erklärt. Kumulieren? Panaschieren? Was ist das denn? Wenn du das Video anschaust, weißt du Bescheid! Übrigens: Bei der Gemeinderatswahl 2014 haben 58% der 16- und 17-Jährigen mitgewählt - eine höhere Wahlbeteiligung, als bei den Erwachsenen!





Oberbürgermeister Martin Horn ist Schirmherr der Kampagne Wählen 16+

Oberbürgermeister Martin Horn ist Schirmherr der Kampagne "Wählen 16+". Er freut sich auf eine hohe Wahlbeteiligung der Erstwählerinnen und Erstwähler und empfiehlt allen ab 16 Jahren, am 26. Mai mit ihrer Stimme über die Zusammensetzung des neuen Gemeinderats mitzuentscheiden. Er selbst wurde 2018 von den FreiburgerInnen direkt ins Amt gewählt. Als Oberbürgermeister ist er Vorsitzender des Gemeinderats und Leiter der Stadtverwaltung.